Montag, 6. Juni 2011

Newsflash 06.06.2011

Den Anfang des diesigen Newsflashs macht wieder mal ein feines Stück HipHop. Diesmal von Die Beleidiger, die zu den, letztjährig auf "Die Erde ist eine Scheibe" erschienenden Tracks "beatsundreime" und "stinkemu" ein Video gedreht. Gute Optik, tolle Beats und Reime.



Während der Retrogott und Crew die Rapfans weiter mit Musik beglücken, wird es von Patrick Zimmer nichts neues mehr geben, zumindest nicht unter seinem Alter Ego finn. Bevor er aber neue Wege beschreitet besucht er als finn. noch mal die deutschen Bühnen. Folgende Konzerte stehen an:

19.06. Hamburg – Prinzenbar
20.06. Köln - Studio 672
21.06. München – Ampere
22.06. Wiesbaden – Walhalla
23.06. Berlin – Comet
24.06. Halle - Objekt 5
25.06. Magdeburg - Projekt 7

Auch The Notwist werden dieses Jahr noch Konzerte geben. Diese 4 Termine sollte man sich vormerken:

02.07. Augsburg - Modular Festival
30.07. Dortmund - Juicy Beats
10.11. Leipzig - Conne Island
11.11. Weißenhäuser Strand - Rolling Stone Weekender

Ebenfalls live stellten Yeasayer zum ersten Mal ihren neuen Song "The Devil And The Deed" vor. Nachfolgend kann man sich das bei einer Late-Night-Show gespielte Stück anhören.



Konkretere Informationen zu einem neuen Werk gibt es von The Horrors, die nun den ersten Vorgeschmack auf ihr am 11. Juli erscheinende LP "Skying" präsentiert haben. Der heißt "Still Life" und ist einer von 10 die sich auf dem, in London aufgenommen Album, befinden werden. Nachfolgend Tracklist und Videostream.
01. Changing the Rain
02. You Said
03. I Can See Through You
04. Endless Blue
05. Dive In
06. Still Life
07. Wild Eyed
08. Moving Further Away
09. Monica Gems
10. Oceans Burning



2 Monate nach "Skying" soll dann auch die neue Platte von The Rapture erscheinen. Der Viertling der New Yorker wird "In The Grace Of Your Love" heißen, ist von Philippe Zdar produziert und erscheint auf dem allseits bekannten Label DFA.

Nun mal was anderes, nämlich ein 3D-Video. Das gibt es zum großartigen "Mind, Drips" von Neon Indian bei Pitchfork zu sehen. Empfehlenswert!

Und noch ein neues Video. Seit diesem Freitag ist das neue K.I.Z. Album "Urlaub Fürs Gehirn" erhältlich und der als Single ausgekoppelte Titeltrack kann
nicht nur auf der Platte konsumiert sondern auch in visueller Form erlebt werden. Der Song selbst besticht diesmal zwar nicht unbedingt durch starke
Punchlines, dafür aber durch eine unverschämt eingängige Hook. Seht und hört selbst!



Zwar noch kein neues Album, dafür aber auch eine neue Single haben Coldplay veröffentlicht. Das Stück, welches "Every Teardrop Is A Waterfall" heißt, wird auf den Nachfolger zu "Viva La Vida" sein und ist jetzt vorab hörbar.



Im Gegensatz zu den vorigen Acts, gibt es bei The Avalanches noch nichts Konkretes bezüglich einer neuen Platte. Doch nun hat der Gründer von Modular Records, Steven Pavlovic, gegen über "The Music Network" verkündet, dass die Band bereits ein neues Album aufgenommen hat. Dieses muss laut Pavlovic aber nopch gemixt werden. Veröffentlicht soll die Platte dann Anfang des nächsten Jahres werden. Wir sind gespannt.

Und noch mehr Albumankündigungen: Am 16. August wird Sub Pop den "Out Of Love" betitelten Erstling der Supergroup Mister Heavenly, bestehend aus Mitgliedern
von Man Man, Islands und Moudest Mouse, veröffentlichen.

Auch Erdmöbel haben vor demnächst eine LP zu veröffentlichten. In diesem Fall steht auch schon der Veröffentlichungstermin fest, nämlich der 23. September. Kurz danach wird es dann eine ausgiebige Tour quer durch Deutschland geben. Folgende Konzerte sind geplant:

30.09. Berlin - Lido-Record Release Show
15.10. Schwedt/Oder - Uckermärkische Bühnen
19.10. Fürth - Comödie
20.10. Göttingen - Musa
25.10. Regensburg - Alte Mälzerei
26.10. Freiburg - Jazzhaus
27.10. Essen - Zeche Carl
28.10. Leer - Zollhaus
29.10. Gütersloh - WDR 5 Liedernacht@Theater Gütersloh
30.10. Hachenburg - Stadthalle
31.10. Reutlingen - Franz.K
02.11. Hamburg - Fabrik
03.11. Potsdam - Lindenpark
17.11. Hildesheim - Kulturfabrik Löseke
18.11. Wuppertal - Die Börse
19.11. Bremen Kulturzentrum Lagerhaus
25.11. Würzburg - Posthalle
26.11. München - Backstage
02.12. Ludwigshafen - Kulturzentrum dasHaus
03.12. Frankfurt am Main - Batschkapp
09.12. Köln - Gloria Theater

Von einer Band deren letztes Album erst ein Jahr zurückliegt und auch bei uns rezensiert wurden ist, müssen wir nun leider Abschied nehmen. Ikaria werden sich im Sommer auflösen. Folgendes Statement wurde dazu veröffentlicht:
"Dass wir unserer Entscheidung mehr Freude als Trauer abgewinnen können, ist der Tatsache geschuldet, dass jedem Ende auch ein Anfang innewohnt - wir werden noch einmal ganz von vorne anfangen, ein neues Buch aufschlagen, unserem Kind einen Namen geben, uns am Zauber eines Neubeginns erfreuen."
Bevor das Kapitel der Indiepop/Postrock-Band allerdings beendet ist, kann man die Gruppe nocheinmal an 2 Terminen im August live erleben.

19.08. Magdeburg - Café Central
20.08. Hannover - Bootboohook Festival

Transmitter from Ikaria on Vimeo.



Zum Abschluss noch eine wenig erfreuliche Naricht. Am 27. Mai ist Gil Scott-Heron verstorben. Der Singer-Songwriter und Urgroßvater des Raps wurde 62 Jahre alt.

Gil Scott-Heron 'I'm New Here' from Iain & Jane on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen