Sonntag, 17. Juli 2011

The Horrors - Skying (Review)

Man durfte gespannt auf "Skying" sein, denn die musikalische Richtung war alles andere als klar vorgegeben. Zu stark war da die vorangegegange Wende vom extravagaten Goth-Garage-Punk auf "Strange House" zum klangemalerischen "Primary Colours" welches Einflüsse aus Post-Punk, Psychedelia und Shoegaze verband. Welchen Stil kann man nun also vom 3. Album der Briten erwarten? Eine Rückkehr zu den Wurzeln auf der Suche nach Simplizität und der Flucht vor den hohen Erwartungen den der sowohl von Presse als auch Hörern hochgelobte Vorgänger geweckt hatte? Oder haben sie mit dem Zweitwerk ihre musikalische Heimat gefunden, oder experiementieren sie weiter und verzichten auf Genregrenzen?

Fakt ist, mit ihrem Debut hat "Skying" so gut wie gar nichts mehr zu tun. Nein, sei haben sich einer Vorliebe ergeben, die sich schon auf "Primary Colours" gezeigt hatte, nämlich einer für Synthesizer und Unmengen an Effekten. Herausgekommen ist diesmal ein Klangbild, welches zwar wenig mit Rock, dafür aber umso mehr mit Electronic gemein hat. In manchen Tracks wie z.B. "You Said" möchte man gar von Synthpop sprechen. Insgesamt ähnelt das Klangbild mit seinen vielen Effekten, Retro-Synths und seiner Verwaschenheit, sogar Chillwave-Acts wie Toro Y Moi und Washed Out. Nur dass The Horrors Hip-Hop Beats durch eine eher Rock orrientierte Rhythmusfraktion ersetzen.

Hin und wieder funktioniert das Ganze auch ziemlich gut. "You Said" ist ein wohlklingender Popsong und "Endless Blue" besticht durch seine sehr schönen Sounds. Allzu oft verliert sich die Band allerdings im dichten Klang und lässt jeden Druck und Richtung vermissen, so das vieles, besonders in der 2. Albumhälfte, uninteressant vor sich hinpluckert. Nett klingen tut es öfters, wirklich im Ohr hängen bleiben wie bei "Still Life" allerdings nur selten. Und um wirklich in das Soundbild hineinzutauchen, fehlt es ihm an Originalität. Letztendlich ist es Hörerlebnis, das nicht stört, aber auch keine Eindruck hinterlässt, auch wenn sich paar nette Nummern und Töne finden lassen.

5/10 Punkte




erstellt von Markus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen