Samstag, 6. Februar 2010

Alben des Monats: Januar 2010

Nachdem sie letzten Monat wegen des Jahreswechsels und -rückblicks ausgefallen sind, kommen jetzt wieder die Aben des Monats:


Markus:

The XX - XX

Eigentlich hatte ich The XX als overhyped abgestempelt. Ihre Songs waren zwar ganz nett, teilweise aber auch ziemlich langweilig. Doch vor kurzer Zeit hörte ich mir ihr Debut noch einmal in voller Länge an und siehe da, auf einmal konnte ich gar nicht mehr aufhören, die ruhigen und melancholischen, vor allem aber einfach tollen, Tracks in der Endlosschleife zu hören. Ihre Platte steht mit ihrem Minimalismus stark im Kontrast zu den Indie und Electrohypes der letzten Zeit, liefert aber trotzdem mehrere großartige Hits wie "Basic Space" und "Crystalised".

Air France - No Way Down

Eine kleine EP voller großartiger Melodien, lieferten die 2 Jungs von Air France vor 2 Jahren ab. "No Way Down" ist entspannt und voller Popappeal, wie es nur schwedische Balaeric-bands hin bekommen. Hier werden feine Beats, Naturgeräusche, ein Sammelsurium von verschiedenen Instrumenten und harmonischen Vokals zusammengefügt, so dass man nichts anderes kann, als sich zurück zu lehnen und diese 6 Popsongs zu genießen.


Leon:

Zoey van Goey – The Cage Was Unlocked All Along

Ein schottisches Paar, das wohl doch schon getrennt ist oder vielleicht auch nicht, macht mit gerechter Arbeitsteilung und einem Schlagzeuger wunderschöne kleine Indie-Folksongs mit Witz über ihre Beziehung, Entführungen und den Weltuntergang. Dabei klingen sie wie eine abwechslungsreiche Mischung aus Belle And Sebastian und Noah And The Whale.


Eins Zwo – Gefährliches Halbwissen

Dendemann und DJ Rabauke waren wohl eins der Dream-Teams im deutschen HipHop der 90er. Das steht außer Frage. Wenn man die Songs erstmal kapiert und aufmerksam gehört hat, ergeben die trockenen Beats, die Wortspielereien und die liebevoll erzählten Geschichten wie von der „Omi aus dem 1. Stock“ ein schlüssiges Album, dass sich einfach immer wieder aufzwängt. Die Features sind außerdem alle würdige Ergänzungen.


P.S.: Niclas hat sich wieder aus der Redaktion verabschiedet und wir sind wie immer auf dringender Suche nach Mitredakteuren!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen