Sonntag, 12. Juli 2009

The Dead Weather - Horehound (Review)

Und noch ein Blues-Rock-Album von Jack White. Diesmal hat der Raconteurs-Kopf sich zwar ungewöhnlich stark zurückgehalten, doch man merkt seine Amnwesenheit trotzdem in jedem Moment von Horehound. Der einzige hörbare Unterschied zu den Raconteurs ist das White den Platz am Mikro weitgehend für The Kills-Sängerin Alyson Mosshart frei gemacht hat und nun an den Drums sitzt.

Die Lieder sind einmal mehr bluesige, einfach gehaltene Rocksongs. Nur zwei der Tracks heben sich vom Rest des Albums ab: In "3 Birds" wird durch das Keyboard eine gelungene und ungewöhnlich sphärische Atmosphäre hergestellt und "Will There Be Enough Water?" bildet einen langsamen und langen Ausklang mit Anti-Sklaverei-Text. Auch hätte man "I Am Just Like Your Mother" schlecht ohne weibliche Beteiligung aufnehmen können.

Es bleibt trotz all der Kritik ein zweischneidiges Messer. Die einen werden sagen, es ist ein weiteres grandioses Album von dem Mann, der den altmodischen Rock zurückbringt, nur mit einer erfrischenden Frauenstimme. Meine Meinung ist jedoch eher, dass das Konzept eben das zurückzubringen langsam langweilig wird, da einfach immer das Gleiche dabei herauskommen muss. Außerdem hätte für mich ein Raconteurs-Album mit Gastauftritten der Sängerin durchaus gereicht.

6,4/10 Punkten

erstellt von Leon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen