Donnerstag, 16. Juli 2009

The Dodos - Time To Die (Review)


Time To Die war erst vor Kurzem für die Dodos: Das neue Album mit diesem wieder äußerst außergewöhnlichen Titel, speziell für eine Folkband, leakte ca. 2 Monate vor der physischen Veröffentlichung. Aber bei so einem symphatischen Album brauchen sie sich über ihre Verkäufe sowieso keine Sorgen zu machen. Denn das gesamte Album wirkt deutlich sauberer.

Die bisherigen Alben wirkten immer irgendwie als ob sich die Akustikgitarre heftig mit dem Schlagzeug gestritten hat und das Schlagzeug war eindeutig der lautere Part in der Beziehung. Dieser Streit scheint beigelegt zu sein und somit werden manche Fans der Band eine zentrale Komponente vermissen. Die Dodos sind nicht mehr so einzigartig wie früher, als sie noch dieses Stück Gamelan in ihrer Musik hatten.

Doch der Gamelan ist nicht ganz verschwunden: Ihr neues drittes Mitglieg bringt mit Xylophon und Piano eine komplett neue psychedelische Perspektive für dieses Album mit sich. Man muss zwar näher hinhören, aber einzigartig sind sie immer noch. Gesang und Gitarrenspiel von Meric Long bleiben die Konstanten bei den Dodos.

Es wirkt geschlossener, was die Dodos machen. Nicht nur Bandtechnisch, sie greifen mit "Small Deaths" und "A Time To Die" zu Anfang und zu Schluss das Thema Tod auf. Das Album ist mit seinen neun Liedern gegenüber dem 15-Song-Vorgänger "Visiter" trotzdem nicht viel kürzer ausgefallen. Fast alle Lieder überschreiten die 5-Minuten-Marke und haben zumeist eine ungewöhnliche Songstruktur.

Der Song "Troll Nacht" unterstreicht alle bisher genannten Punkte am besten. Ein sauberer Song bei dem das Xylophon in einer entspannten Atmosphäre gut inszeniert wird. Außerdem zeigt der 6-Minüter die typischen Betonungsspiele Meric Longs und das folkige Gitarrenspiel wie kaum ein anderer Song der Dodos. Eine schöne Neuerfindung der Band, die zwar ruhiger, aber nicht langweiliger wirkt und erst gar nicht weniger einzigartig.

7,4/10 Punkte

Halbes Editorial: Für den Vorgänger müsste ich mal meine Top10 reanimieren.

erstellt von Leon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen