Donnerstag, 23. Juli 2009

James Yuill - This Sweet Love (Review)

Das Genre Folktronica ist mittlerweile schon längst über den Geheimtippstatus hinausgewachsen. Was Patrick Wolf auf seinen Alben zelebrierte und die Crystal Fighters in ihrem Szenehit "Xtatic Truth" verpackten, wird mittlerweile auch von James Yuill produziert. Wobei, was heißt mittlerweile? Sein Debutalbum legte
der Künstler schon 2005 dem Publikum vor. Richtig beachtet wurde es bis heute jedoch nie. Das neue Album, "Turning Down Water For Air", dagegen war schon etwas erfolgreicher, und bescherte James mehr Aufmerksamkeit. Aus diesem Album ist auch die Single " This Sweet Love" ausgekoppelt wurden.

Die auf Moshi Moshi Records releaste Scheibe umfasst 5 Songs. "This Sweet Love ist ein sehr schöner, und melancholischer Folktronica-Song. Der Non-Album-Track "They're Chasing My Hands" ist dann schon etwas mehr dem Dancefloor zugewandt. Zum Schluss gibt es dann noch 3 Überarbeitungen der Single. Im Bright Light Bright Light Remix verwandelt sich "This Sweet Love" in einen ruhigen und entspannten Indiepopsong. Drums Of Death machen den Song dann erst zu einer Lo-Fi-Nummer um dann eine Soundexplosion entstehen zu lassen. Sie beginnt mit abruptem New Rave Gefiepse a la Hadouken und geht dann in Technohouse zwischen Bloody Beetroots
und 1 Foot In Da Rave über. Ruff And Jam bringen dann noch die Indiedisco Variante des Ganzen. Eine sehr überzeugende Platte.

erstellt von Markus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen