Dienstag, 10. November 2009

Miike Snow - Miike Snow (Review)

"I change shapes just to hide in this place but I'm still, I'm still an animal", diese Zeilen aus dem Song "Animal" werden sich bei vielen Musikhörern in letzter Zeit eingebrannt haben. Verantwortlich dafür ist die Band Miike Snow. Die haben nämlich diesen unverschämt eingängigen Popsong geschrieben und sind jetzt mit ihrem selbstbetitelten Debut am Start. Auf dem bleiben sie dem Pop treu, unternehmen aber auch Ausflüge in den Bereich der Clubtunes. Es klingt dann letztendlich wie eine Mischung aus Hockey und Röyksopp.

Die bereits erwähnte Vorabsingle macht den Anfang des Albums und legt so die Messlatte sehr hoch. Danach folgen gute bis solide Electropopsongs, die manchmal aber auch ziemlich nah am Kitsch vorbei schlittern. Mit "Cult Logic" folgt dann ein Bruch im Album, jetzt stehen tanzbare Electronicatracks im Mittelpunkt. Auch diese Phase verläuft ohne größere Ausfälle. An sich also eine solide Platte? Jein. Miike Snow sind im Singleformat durchaus zu empfehlen, doch auf längerer Spieldauer schaffen sie es nicht die Spannung aufrecht zu halten. Zudem sind die einzelnen Lieder nicht gerade mit einer langen Haltbarkeit ausgestattet. Aber bis man "Animal" totgehört hat, dauert es noch ein Weilchen.

6/10 Punkte

erstellt von Markus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen