Freitag, 29. April 2011

Newflash 29.04.2011

Es gibt ein neues Highlight für den Sommer: Red Hot Chili Peppers werden Ende August ihr zehntes Studioalbum veröffentlichen, so Drummer Chad Smith. Weiterhin sagte er:
"Es hat noch keinen Namen, aber es läuft großartig. Wir haben eine Vielzahl an Songs und müssen nun diejenigen rauspicken, die auf das Album kommen. Alle sind glücklich, gesund und aufgeregt wieder raus zu kommen und live zu spielen."
Ob die neue Platte an das Niveau von "Californication" und "Blood Sugar Sex Magic" herankommt, darf bezweifelt werden. Feststehend ist allerdings, dass es die erste LP mit dem Gitarristen Josh Klinghoffer, der John Frusciante ersetzt, ist.



Auch Brian Eno arbeitet an neuem Material, zusammen mit dem britischen Dichter Rick Holland. Wie auch Enos letztes Album "Small Craft On A Milk Sea" wird "Drums Between The Bells" bei Warp Records erscheinen. Veröffentlichungstermin ist der 24. Juni und einen ersten Track namens "Glitch" kann man sich bereits anhören.

Brian Eno - glitch (taken from Drums Between The Bells) by Warp Records

In musikalisch ganz anderen Gefielden zu Hause sind The Very Best. Die veröffentlichen demnächst, 2 Jahre nach dem, von mir oft gehörten, Debut "Warm Heart Of Africa" ein neues Mixtape, welches den Namen "Super Mom" tragen wird. Genaues Erscheinungsadatum ist der 8. Mai und das Beste: "Super Mom" wird nichts kosten, da man es auf der Bandwebsite als Freedownload erhältlich sein wird.

Nun mal was audiovisuelles: Zur wirklich gelungenen Single "Wait And See" von Holy Ghost gibt es jetzt auch ein Video, in dem die 2 Bandmitglieder nicht selber vor der Kamera stehen sondern sich von ihren Väter vertreten lassen. Seht selbst.

Holy Ghost! - Wait & See from DFA Records on Vimeo.



Tolle Musik gibt es auch von den New Yorker Synthpoppern von Hooray For Earth. Nach der Veröffentlichung von einigen großartigen Songs hat die Band nun endlich beschlossen ein Debutalbum in die Läden stellen zu lassen. Dieses wird "True Loves" heißen und am 7. Juni erscheinen. Den Titeltrack kann man sich nun als Video anschauen, was man auch unbedingt tun sollte.

Kein gemeinsames Album, aber einen gemeinsamen Song haben Damon Albarn, Kid Koala und Dan The Automator aufgenommen, der wahrscheinlich auf der nächsten LP des letztgenannten erscheinen wird. Eine interessante Kombination, die man allerdings schon von Gorillaz Songs kennt.

Damon Albarn, Dan the Automator, Kid Koala - "Untitled" by One Thirty BPM

Was haben Debbie Harry, Stephin Merritt (Magnetic Fields), LCD Soundsystem, ESG und Peaches gemeinsam? Alle nahmen sich einen Song vom letzten Franz Ferdinand Album und coverten diesen. Die Ergebnisse kann man jetzt auf der "Covers EP" hören, die am 2. Mai via Domino veröffentlicht wird. Bereits jetzt sind die 5 Tracks aber schon als Stream bei Soundcloud verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen