Mittwoch, 26. Oktober 2011

Newsflash 26.10.2011

Nachdem die News zuletzt mehrmals ausgefallen sind, gibt es diesmal wieder eine Ladung Neuigkeiten aus der Musikwelt und diesmal ist das auch jede Menge Interessantes. Besonders im Hip-Hop hat sich in den letzten Tagen einiges getan. Darum beginnen wir auch mit einer Hip-Hop-Band, deren letztjähriges Album häufiger aus meinen Lautsprechern tönte. Die Rede ist von The Roots, die weiterhin produktiv sind und am 6. Dezember ihre neue Platte "Undun" veröffentlichen. Hierbei wird es sich um ein Konzeptwerk handeln, welches die Geschichte des Mannes namens Redford Stephens erzählt, den Schlagzeuger ?uestlove als Person beschreibt, die kriminell wird, aber nicht kriminell geboren wurde. Auch ein erster neuer Track lässt sich nun hören. Betitelt mit "Make My" und einem Gastpart von Big K.R.I.T. weiß es durchaus zu gefallen, hat aber auch nicht die Hitqualitäten von den 2010er Stücken wie "The Fire" und "Right On".

The Roots "Make My" featuring Big K.R.I.T. by okayplayer


Auch von Gonjasufi gibt es neues Material. An diesem Montag wird seine die EP „The Night Inning“ via Hydroshare veröffentlicht, auf dem sich auch das nachfolgend hörbare "Eatfish" befinden wird, welches den kalifornischen MC Blu featured. Von letzterem gibt es übrigens auch ein neues, recht solides Beattape, welches ihr bei Bandcamp kostenlos streamen könnt.

GONJASUFI - "EATFISH" w: BLU (Produced by Johnson&Johnson) [aif] by Hydroshare.tv


Ein bisschen länger wird es hingegen dauern bis Kanye Wests neues Album in den Läden stehen wird. Das wird voraussichtlich erst im Frühling 2012 passieren - zu mindestens, wenn man seinen Twittereinträgen glauben darf. "GOODMUSIC.THE ALBUM.SPRING2012." hieß es dort.

Und nun ein Sprung über den großen Teich, hinein in die deutsche Rapmusik. Einer meiner Lieblingszyniker, namentlich Audio88, veröffentlicht demnächst/bald die EP "Die Erde ist eine Scheide". Von der gibt es nun eine erste Auskopplung welche man auch visuell genießen kann. Auf "Schmetterlingseffekt“ gibt es mit "Die Aschewolke aus Island hätte den 11. September verhindern können. Diese Natur ist schon verrückt." wieder die Zeilen für den man den Herren so schätzt. Sehr gelungener Track.

Audio88 - Schmetterlingseffekt from Yassin on Vimeo.




Mit Audio88 hat auch schon Hiob zusammengearbeitet, dessen erstes richtiges Soloalbum letzten Mittwoch erschienen ist. Nach u.a. den Kollabo-Alben mit Morlockk Dilemma, Produktionen für z.b. Sir Serch und einem Beitrag auf dem Spoken View Sampler war es eine oftmals heiß erwartete Platte aus der es nun auch eine Videoauskopplung gibt. Genießt den Titeltrack von "Drama Konkret".




Hiob wiederum befand sich dank Morlockk Dilemma auch schon mal auf einem Track zusammen mit JAW, welcher nun von Maeckes auf dessen neuer EP gefeatured wurde. Das Ergebnis des gemeinsamen Musizierens könnt ihr euch nachfolgend anhören und ansehen.




Nun kommen wir noch zu spendablen jungen Mainzern, nämlich Loki und Knowsum (letztere ist auch verantwortlich für das schöne Beattape "The Most Awkward"). Die beiden haben nun zusammen als Luk&Fil eine 10 Track starke EP fertiggestellt, die ihr euch hier kostenlos oder gegen den kleinen Obulus von 5€ runterladen könnt. Erschienen ist das Ganze über Sichtexot, über das auch schon die bei uns rezensierten Werke "Hässlon" und "Seelenquantisierung" von Tufu bzw. Tufu und Anthony Drawn veröffentlicht wurden.




Entfernen wir uns nun vom Rap und gehen auf andere Musik ein. Wie wär's mit etwas gefälligem Pop, in diesem Fall von Coldplay. Ich persönlich kann nur mit den ersten 2 Alben der Band etwas anfangen, deshalb hat es mich etwas überrascht, das mir ihre aktuelle Single "Paradise" durchaus gefällt. Nun gibt es auch ein Video zum Song, welches ihr euch nachfolgend anschauen könnt.

Coldplay - Paradise from Piyush on Vimeo.



Im Dezember kommen die Briten übrigens wieder nach Deutschland. Folgende 3 Live-Termine stehen an:
15.12. Köln - Lanxess Arena
20.12. Frankfurt - Festhalle
21.12. Berlin - O2 World


Wer schon immer mal wissen wollte wie es sich anhört wenn britische Post-Punk Bands aktuelle Chart-Pop-Nummern covern, findet die Antwort nun dank The Horrors welche sich an "Best Thing I Never Had", im Original von Beyoncé, gewagt haben.

The Horrors - Best Thing I Never Had (Beyonce cover) by the3penguins


Nun noch zu zwei Meldungen bei den es nichts zu Hören gibt. Für all die, die wissen wollen wie es so wahr als Schlagzeuger von Oasis empfiehlt sich das Lesen von "Die Wahrheit über Oasis", geschrieben von Tony McCarroll, der von 1991 bis April 1995 die Felle bei den Britpop-Legenden bearbeitete. Ein bisschen gedulden muss man sich allerdings noch, das Buch wird erst Anfang Dezember erscheinen.


Eine wenig erfreuliche Nachricht ist die Bekanntgabe der Scheidung von Kim Gordon und Thurston Moore, Fronterin bzw. Gitarrist bei Sonic Youth. Wie es nach dem Ende der 27-jährigen Beziehung nun mit der Band weitergeht, ist noch ungewiss.


Zum Abschluss gibt es nun aber noch einen mMn wahrlich tollen Song. "Midnight City" von der aktuellen LP von M83. Ein Song mit einer dieser einfach großen Melodien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen