Dienstag, 8. November 2011

Alben des Monats: Oktober 2011

Markus:

Mac Miller - Best Day Ever

Ich hab im letzten Monat definitiv Gefallen am Schaffen des jungen US-Amerikaners gefunden. Einige Mixtapes hat er bereits veröffentlicht und dieser Tage erscheint auch sein Debutalbum. Bisheriges Highlight seines Outputs ist "Best Day Ever", auf dem man eingängigen Hip Hop und Pop Rap im besten Sinne bekommt. Mac Miller erweist sich als MC mit lockerem, smoothen Flow, Charisma und gutem Beatgeschmack, sei es bei Party-Tracks wie "Donald Trump" oder dem leicht melancholischem Instrumental des Outros.


Audio88 & Yassin - Zwei Herrengedeck, bitte

Ein ganz anderer Schiene fahren da diese beiden jungen Herren. Hier wird auf hervorragende Art und Weise alles und jeder kritisiert und lyrischer Zynismus auf höchstem Niveau zelebriert, so dass man insbesondere von Audio88 fast jede 2. zweite Zeile zitieren möchte. Zusammmen mit den düsteren, polternden und auf Eingängigkeit verzichtenden Instrumentals, ergibt das eine der eigenständigsten Rap-Platten, die Deutschland zu bieten hat.


Leon:

The Velvet Underground – Loaded

Eigentlich habe ich mir das Album nur gekauft, weil ich meine Sammlung ein bisschen kompletter haben wollte. Aber obwohl Loaded schwierig ist - gerade weil es ein Album vollgestopft mit „Hits“ ist – ist es nochmal eine Großtat von Lou Reed. Denn es ist ein Grower vor dem Herren: Diesmal wird es aber groß, wenn man merkt, dass die Songs genial sind und jeder etwas Besonderes ist. Im Endeffekt kann eben auch eine Hitlawine mal etwas sein, was man braucht und genießt.


La Dispute – Wildlife

Das Genredilemma… Warum wird Wildlife als Postcore bezeichnet? Tatsächlich nur weil jemand schreit und nur weil es nicht „schön“ ist. Wenn man aber auf die Musik hinter dem oft in Hörbuchähnliches abdriftendem Gesang hört, gibt es da vielmehr langsame Steigerung und gemalte Musik als krasse Breaks und brutale Momente. La Dispute sind Schafe im Wolfspelz aber genau das macht sie so spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen