Freitag, 16. Juli 2010

Halbjahresrückblick - Teil 1

Viele von euch und auch wir vom Alternative Block haben uns, nicht zuletzt wegen der vielen großen Namen in den "Coming Soon"-Listen, sehr auf dieses Jahr gefreut. Nun, nachdem die Hälfte 2010s zu Ende ist, fragt man sich natürlich auch mal, was aus seinen Erwartungen geworden ist. Waren die neuen Platten also auch so groß wie der Trubel um sie herum? Kurz und knapp: nein!

Hot Chip legten z.B. das mit Abstand schwächste Album ihrer Karriere hin, Massive Attack und Autechre waren ähnlich mies. Weiterhin war die Get Well Soon mittelmäßig und auch "Congratulations" von MGMT wollte nicht so richtig zünden. Bei letzterem habe ich allerdings noch die Hoffnung, dass sich was mit der Zeit ändert. Es gab aber auch Bands, von denen ich sehr viel halte und die nicht enttäuscht haben. Die 2010er-releases von Tocotronic, Shy Child und The Golden Filter waren alle ordentlich. Ich hatte mir aber mehr von ihnen erwartet als "nur" ordentliche Platten. Wirklich gut waren dieses Jahr hingegen Yeasayer, Bratze, James Yuill, Mystery Jets und Wavves. Nicht zu vergessen The Dance Inc., die mit "This Fighting" das bisherige Album des Jahres rausgebracht haben. Wie jedes Jahr gab es auch 2010 schon einige vielversprechende Newcomer. Besonders The Drums, Tame Impala und die bereits erwähnten Golden Filter sollte man weiterhin auf dem Radar haben.

Wenn man sich das Ganze also nochmal anschaut, ist unschwer zu erkennen, dass dieses Jahr gegenüber 2009, welches allerdings aber auch extrem schwer zu erreichen sein wird, klar den Kürzeren zieht. Denn in letztem Jahr gab es schon zur Jahreshälfte reihenweise großartige neue Alben, z.b. Phoenix, White Lies, Jamie T, The Thermals, Moderat und Sunn O))), um nur einige Namen zu nennen. Um das ganze noch zu verdeutlichen: das einzige neue Album was an diese rankommt, ist "This Fighting".

Ich hab allerdings noch Hoffnung, dass die 2. Hälfte des Jahres nochmal einiges rausholt, so sind u.a. Platten von Miami Horror, Does It Offend You Yeah? und M.I.A. angekündigt und vielleicht kommt ja noch aus dem nichts ein großartiger Newcomer. Vor allem freu ich mich auf die erste richtige EP von Ira Atari & Rampue, die vor kurzem veröffentlicht wurde, in die ich aber bisher noch nicht hören konnte.

Abschließend hier noch die besten Songs aus den letzten 6 Monaten, die man sich mal angehört haben sollte:

Bratze - Das einfache Fluten
Caribou - Sun
Crystal Fighters - In The Summer
Jamaica - I Think I Like U 2
James Yuill - On Your Own
Kavinsky - Nightcall
Korallreven - Loved-Up
Shy Child - Liquid Love
Die Sterne - Life In Quiz
Tame Impala - Alter Ego
Yeasayer - O.N.E.

erstellt von Markus.

1 Kommentar:

  1. Schöne Halbzeitbilanz des bisherigen Jahres, ich kann dir eigentlich in fast allen Punkten beipflichten, außer in einem??? 'This Fighting' von The Dance Inc. ist beileibe nicht die einzige bemerkenswerte Platte bis heute. 'High Violet' von The National, 'Heavy Metal Fruit' von Motorpsycho oder auch 'Cause' von Harmful. Trotz der Kritik bitte weiterschreiben :-)

    AntwortenLöschen