Samstag, 24. Juli 2010

Halbjahresrückblick - Teil 2

2010 hat musikalisch bis jetzt nicht besonders viel hergegeben. Aber das hat Markus vor einer Woche ja schon aus seinem Blickwinkel erläutert. Ich bin auch nicht wirklich enttäuscht, weil meine Erwartungen größtenteils an die neuen Alben von Pontiak, Portugal. The Man und Maeckes gekoppelt waren und die drei waren allesamt passabel, Pontiak hat mit „Living“ sogar das 4. tolle Album in Folge rausgehauen.

Der neue Psychedelic Rock, der auf dem Roadburn im kleineren Rahmen schon seit 1999 abgefeiert wird, nimmt immer mehr an Fahrt auf. Auf dem diesjährigen Festival, das erstmals 4-tägig war, traten trotz Aschewolkeprobleme schon über 70 Bands. Von dieser Zahl an Bands sind es alle wert, einmal in ihre Alben reinzuhören. Meine Empfehlungen dieses Jahres sind dabei aber vor allem das selbstbetitelte Album der White Hills, das erwähnte „Living“ von Pontiak und „New Rituals“ von Mondo Drag. Etwas weiter weg von der Szene gab es auch ein tolles, dreckiges, emotionales und vor allem gitarrenbetontes Album von Scout Niblett. Und auch die Altmeister Faust haben dem Rock in ihren experimentellen Mix wieder einen deutlich größeren Bestandteil eingeräumt und voll überzeugt.

Für mich ist dieses Jahr also im Gegensatz zum letzten wieder ein Jahr voller Gitarren, nachdem im Jahresrückblick ’09 bei mir noch die Platten von Dead Man’s Bones, Fun. und Phantom/Ghost einen Platz ganz oben inne hatten. Diesen Alben kann in ihrer strikten Ablehnung von Rockstandards und in ihrer Klasse bis jetzt noch nichts aus diesem Jahr das Wasser reichen. Über die elektronischen Künstler muss ich nicht mehr reden: die wurden im ersten Teil ja schon genügend abgewatscht und im großen und ganzen Stimme ich da auch völlig zu.

Im nächsten halben Jahr ist, wie könnte es anders sein, meine Hoffnung vor allem Seven That Spells, die bis Anfang 2011 voraussichtlich ganze drei Alben veröffentlichen werden und mich wohl noch mehr im Gitarrensumpf versinken lassen. Dazu kommt noch „False Priest“ von of Montreal, auf das der Song „Coquet Coquette“ schon richtig Vorfreude macht und das von mir vielleicht am heftigsten erwartete Debüt seit Jahren, nämlich das von Chase the Dragon, deren zwei geniale EPs schon jetzt einen Platz unter meinen Lieblingstonträgern haben.

Jetzt noch meine Lieblingssongs der letzten 6 Monate:

Portugal. The Man – All My People
Wive – Toast To Famines
White Hills – Dead
The Ruby Suns – Cranberry
The Tallest Man On Earth – King Of Spain
The Bundles – Over The Moon
Maeckes – U Can Do It feat. Saul Williams
Pontiak - Young

erstellt von Leon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen