Donnerstag, 30. Dezember 2010

Rock nacional: Kapitel I - Vorgeschichte und die ersten Aufnahmen auf Spanisch

Die Vorgeschichte der argentinischen Rockmusik ist im Prinzip die gleiche wie in anderen Laendern. Einige Kuenstler coverten Songs von bekannten Rock & Roll-Musikern aus Amerika entweder in Englisch oder in spanischen Uebersetzungen. Das beste Beispiel dafuer war Sandro, einer der ersten Elvisimitatoren der Welt. Diese Sparte wurde dominiert von der aermeren Schicht und war ein Riesenerfolg. Unter den bekannten Songs gab es auch einige in Spanisch, diese waren aber deutlich in der Unterzahl und weiterhin schamlose Kopien der amerikanischen bzw. mexikanischen – die Mexikaner exportierten Rock & Roll nach Suedamerika – Vorbilder. Kein “Rock nacional” also, aber immerhin wurde mit den Singles der Grundstein fuer den Erfolg argentinischsprachiger Musik der Zukunft gelegt.

Wie im Rest der Welt spielte in der weiteren Entwicklung vor allem die British Invasion und die Beatlemania eine grosse Rolle. Die Gruendungen der ersten Bands folgten jedoch erst auf das Eintreffen der “Invasión Uruguayo”, die als erste Beatmusik mit spanischen Texten verband.

In diesem Moment kommt “Naufragar” (zu deutsch: Schiffbruch erleiden) ins Spiel. Ihre Anfaenge hatte diese als Literaturszene von intelektuellen Mittelstaendlern, die als “Di Tilla” oder “Arte Libre” bekannt wurde. Als die ersten Jazzclubs Argetiniens, z.B. La Cueva und La Perla del Once, oeffneten, wurde diese Bewegung erstmals auch musikalisch. Als diese Szenelokale sich nebenbei naemlich auch als Aufenthaltsorte fuer die ersten Hippies des Landes etablierten, wurde alles in Fahrt gebracht. Die Hausmusiker - also, die die eigentlich Jazz spielten – und der Untergrund - also die Rocker – formten mit den Schreibern die ersten Rockbands und definierten “Naufragar“ als weitergedachte Version, aber auch als Gegenstueck zu “Di Tilla” und “Arte Libre”, die stark an den Beat der USA aus den 50er-Jahren angelehnt waren.

“Das Herz, der Geist der Bewegung war nicht intelektuell, es war die Musik, ausschweifend… Der creative Schiffsbruch…
Das, was passiert war, dass es einen Unterschied gegeben hatte, zwischen uns und frueheren Genrationen, den Intelektuellen, den Bildhauern, den Beatnikpoeten und –Schriftstellern Argentiniens: Wir wollten uns nicht ein paar Stunden zum Reden in einem Café treffen, wir wollten die 24 Stunden lang leben. Das freie Leben war das Schaffen von Kunst. Das Leben leben ohne Fesseln und die Schoenheit der Welt entdeckend; Welch ein Angebot!
Warum… Was ist Schiffbruch? Es bedeutet die Gespraeche, die Kreativitaet, die Freundschaft und die Liebe bis zum Kern zu bringen. Die Zeitplaene nicht akzeptieren, die die Lust zum Erfinden oder zum Zusammensein beschneiden. Das war, das was wir wollten, was spaeter abdriftete in unkontrollierbares Delirium. Aber wir mussten etwas ausprobieren.” (Pedro Pujó)

In diesem Moment, Mitte der 60er, gab es dann zwar argentinische Rockmusiker, aber keine Rockmusik auf “Castellano” (so nennen die Argentinier selbst ihren Dialekt). Diese begann erst als die Musiker erkannten, dass es schon immer Musik in ihrer Sprache gab, die ueber Dinge sprach, die sie wirklich betrafen. Das Album, was als erstes mit der Stilbezeichnung “Rock nacional” versehen werden kann, wurde im Jahr 1965 dann mit dem selbstbetitelten Album von der aus Rosario stammenden Band “Los Gatos Salvajes” veroeffentlicht.

Die Band hatte mit Covers in Englisch und Spanisch unter dem Namen “The Wild Cats” angefangen und mit ihren Singles einige Achtungserfolge. Als Litto Nebbia – wichtiger Name - dann als neuer Saenger zu ihnen stiess, aenderten sie ihren Namen in die spanische Version und namen ihre erste und einzige LP auf. Aufgrund der niedrigen Verkaufszahlen wurde die Band von ihrer Plattenfirma gefeuert, wobei die aber immerhin eine kurzzeitige Anstellung beim Fernsehen bekommen konnte. 1967 gruendeten Nebbia und Foggliatta, der Keyboarder – auch wichtiger Name – schliesslich mit sonst rundum neuen Musikern die Band Los Gatos. Die sonstigen Mitspieler der Los Gatos Salvajes setzten ihre Musikkarriere nicht fort und gingen zurueck nach Rosario.

Die kurzlebige Band The Beatniks konnte die erste merkbar erfolgreiche Single der argentinischen Rockmusik fuer sich verbuchen. “Rebelde/ No finjas más” verkaufte sich ueber 250.000 mal bei einer Spielzeit von knapp 4 Minuten und einem Garagenrock-/Beatsound, der Ohrwurmqualitaet hat.





Bald: meine Review zu "Los Gatos Salvajes"

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