Freitag, 16. September 2011

Newsflash 16.09.2011

Nachdem beim letzten Mal Leon für mich einsprang, gibt es den wöchentlichen Newsflash diesmal wieder von mir. Da erfreut es mich natürlich auch, das es mal wieder eine Menge gelungener musikalischer Momente gibt, die ich an dieser Stelle zusammentragen konnte.

Zu beginn gibt es Neues von einem Herren, der mich letztes Jahr schwer begeisterte, Nathan Williams. Zusammen mit seiner Band als Wavves bekannt und in diesem Fall unterstützt von Fucked Up, hat er für seine am 27. September erscheinende EP "Life Sux" den Song "Destroy" aufgenommen, der nun vorab der Öffentlichkeit zugängig gemacht wurde. Der erste Teil des Stücks erhöht meine Vorfreude auf die Veröffentlichung, allerdings missfällt mir der Growl(ähnlichen)-Vocal-Part. Doch hört selbst.




Und wir machen weiter mit Vorab-Auskoppelungen aus bald erscheinenden Alben. So haben auch, die von unserem Blog gern gehörten, Kasabian eine neue Platte in den Startlöchern, deren Veröffentlichung an diesem Freitag statt findet. Mit "Days Are Forgotten" gibt es nun eine weitere Single samt Video für Augen und Ohren. An die Hitqualitäten von Songs wie "Underdog" und "Reason Is Treason" kommt es zwar noch nicht heran, doch mal schauen was "Velociraptor!" noch so bereithält.




Um einiges mehr sagt mir da die neue Single von Beirut zu. Zum schönen und beschwingten "Santa Fe", vom Ende August erscheinenden "The Rip Tide", gibt nun auch ein Video, welches ihr euch nachfolgend anschauen könnt.

Beirut - Santa Fe from Sunset Television on Vimeo.




Vom zum Schunkeln einladenden Indie Folk zu tanzbaren Electrosounds. Die maßgeblich am Electrohype im letzten Jahrzehnt in der Indieszene beteiligten Justice werden am 25.10. ihr neues Werk "Audio, Video, Disco" in die Läden stellen lassen. Nun gibt es einen weiteren Track vorab zu hören. Der ist zwar nicht schlecht und klingt auch nicht wie ein Abklatsch des Materials auf "Cross", ist aber auch noch ein ganzes Stück von vergangenen Glanztaten entfernt.




Und ein weiterer großer Genre-Sprung: von französichen Clubsounds zu Balearic Pop aus Schweden. Einer meiner Lieblingsacts, der noch keine LP herausgebracht hat, wird diese persönliche Einordnung in diesem Herbst beseitigen. Nicht weil sie die Qualität ihres Outputs verringern, sondern weil Marcus Joons und Daniel Tjäder, alias Korallreven am 15. November endlich ihre erste Langspielplatte namens "An Album By Korallreven" veröffentlichen werden. Bevor das passiert liefert das Duo aber einen weiteren tollen Song ab, den sie "As Young As Yesterday" getauft haben. Das gute Stück kann man sich kostenlos bei Gorilla Vs. Bear auf die eigene Festplatte kopieren. Zudem findet man hier ein neues Mixtape der Skandinavier, ebenfalls kostenlos zum Download bereitstehend.

Und nochmal ein Genre-Sprung: von den verträumten Klängen Korallrevens zu tanzbarem, Dubstep beeinflusstem Sound aus Deutschland. Robot Koch wird am 7.10. das von mir freudig erwartete Album "The Other Side" veröffentlichen. Grund für die Vorfreude ist das vielversprechende Snippet und das tolle, in Zusammenarbeit mit John LaMonica entstandene "Heal", das ihr euch nachfolgend anhören und anschauen können.




Auch von Gold Panda wird man in diesem Oktober neues zu hören bekommen. Am 31. wird er über !K7 sein Beitrag zur DJ-Kicks-Compilation-Reihe erscheinen, die u.a. Tracks von ihm persönlich, aber auch von Zomby und Jan Jelinek beinhalten wird.

Nun noch zu zwei sicherlich nicht ganz uninteressanten Streamingangeboten. Der Schwede Jens Lekman hat seine am 23. September erscheinende EP "An Argument With Myself" jetzt bei Soundcloud vorab der Öffentlichkeit bereit gestellt.

Jens Lekman - An Argument With Myself by DOJAGSC


Ähnliches haben dEUS getan, die das ab diesem Freitag erhältliche "Keep You Close" ebenfalls vor der Veröffentlichung als Stream ins Netz gestellt haben (lassen).

dEUS - Keep You Close (2011) by dEUSbe


Zu guter Letzt möchte ich euch noch die Tour einer Band ans Herz legen, deren Töne mir dank ihres warmen Klangs und der angenehmen Atmosphäre schnell zu gefallen wussten. Die Rede ist vom Trio The Legendary Lightness, von deren musikalischer Qualität ihr euch im Video unter den Live-Terminen überzeugen könnt.

08.10. Lausanne - Le Romandie
10.10. Dresden - Beatpol
11.10. München - Südstadt
12.10. Stuttgart - Cafe Galao
13.10. Offenbach - Hafen 2
14.10. Saarbrücken - Sparte 4
16.10. Haldern-Rees - Haldern Pop Bar
17.10. Berlin - Schokoladen
18.10. Hamburg - Astra Stube
19.10. Leipzig - tba.
21.10. Winterthur - Kraftfeld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen