Donnerstag, 1. September 2011

Halbjahresrückblick 2011 - Markus

Abseits der großen Namen, die man ohnehin auf dem Schirm hat und den Künstlern, deren Werke auf unserem Blog schon ausführlicher besprochen wurden, gibt es natürlich immer einige Veröffentlichungen die unverdienter Weise leider nur ein Schattendasein führen oder denen man aufgrund ihrer Qualität einfach noch mal eine Plattform geben möchte. Solche Platten aus den letzten 8 Monaten wollen wir euch bei diesem diesem Special einmal kurz vorstellen und zum Abschluss gibt es unsere bisherige Top 5 aus 2011, samt Verlinkung zu den vorhandenen Rezensionen.

Twit One - Stepping Stones

Dass Twit One ein hervorragender Beatbastler ist, hat u.a. schon zusammen mit Hulk Hodn auf der ersten Ausgabe des Hi-Hat Clubs bewiesen und wer durch diese oder andere Veröffentlichungen, an denen er beteiligt war, eine positiven Eindruck von ihm bekommen hat, wird diesen durch seine erste Solo-LP bestätigt sehen. Auch auf "Stepping Stones" zeigt der junge Producer sein sehr gutes Gespür für Samples, Soul und Atmosphäre, was dazu führt, dass die Platte ein wirklich schönes Hörerlebnis bietet, dessen einziger Makel darin liegt, dass die Tracks, besonders die Beat-betonten, ruhig etwas länger sein könnten.

Knowsum - The Most Awkward

Auch der junge Produzent Knowsum hat dieses Jahr ein Beattape veröffentlicht und das so gar kostenlos. Wie auch bei Twit One sind Soulsamples ein bestimmender Faktor, auf Grundlage dessen Knowsum 37 kurze Instrumentales gebastelt hat die stets fröhlich, aber auch entspannt, mit viel Popappeal die Ohren des Hörers umschmeicheln. Obwohl es stellenweise etwas zu cheasy geraten ist und der Musik etwas mehr Abwechslung gut tun würde, ist es ein wirklich schönes Album.

Hudson Mohawke - Satin Panthers

Und noch ein instrumentales Werk, diesmal eine EP vom Briten Hudson Mohawke der auf "Satin Panthers" 5 Tracks gepackt hat, die zwischen Hip Hop, Dubstep, und diversen Synthiesounds hin und her springen. Die Beats gehen sofort ins Ohr und überzeugen durch ihre klangliche Vielfalt So leitet das durch flirrende Synths, die an 8-Bit Sounds erinnern, geprägte "Octan" die EP ein und wird dann nach 2 Minuten vom großartigen Bassmonster "Thunder Bay" abgelöst wird, welches einfach nur einen Heidenspaß macht. Bis auf das eher überflüssige "Cbat" können auch die restlichen Stücke überzeugen, so dass "Satin Panthers" ein angenehm kurzweiliges, musikalisches Vergnügen darstellt.

4Trackboy & Echomann - MMX

Schon Wieder Twit One. Der Mann der bereits für das tolle "Stepping Stones" verantwortlich war, sorgte zusammen mit dem Retrogott, dem MC von Huss und Hodn, für einen weiteren musikalischen Höhepunkt des bisherigen Jahres. Sehr entspannte und soulige Oldschoolbeats zusammen mit klassischen Retrogott-Raps, angefüllt mit intelligenten Wortspielen und Punchlines in Richtung Kommerzrap. Ein relativ simples Rezept, welches aber, dank der tollen Instrumentals und Zeilen wie "Du spielst mit den Worten und verlierst jedes Mal", ziemlich gut funktioniert.

The Midnight Eez - The Midnight Eez

Und zum Schluss gibt es erneut ein Album, gefüllt mit Hip Hop Beats. In diesem Fall stammen die Protagonisten nicht aus Deutschland oder dem UK, sondern aus dem Zentrum des Hip Hops, New York. Genau genommen stammt die Platte gar nicht aus 2011, sondern es handelt um sich die Demo eines unbekannten Producerteams, welches diese Mitte der 90er aufgenommen hat. Danach verlor sich das Tape in Büroecken und kam jetzt nach 15 Jahre wieder bei Aufräumarbeiten ans Tageslicht, woraufhin man sich entschied es auf Vinyl zu veröffentlichen. Eine gute Entscheidung, denn das gute Stück stammt nicht nur aus der Zeit, es klingt auch nach Golden Era. Simple Beats, schöne Samples und trockene Drums ohne unnötige moderne Synths und Gimmicks, halt einfach guter Stoff.

Top5 2011:

1. Morlockk Dilemma - Circus Maximus
2. Prinz Pi - Rebell Ohne Grund
3. The Streets - Computers and Blues
4. Casper - XOXO
5. Twit One - Stepping Stones (hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen