Mittwoch, 9. Februar 2011

Alben des Monats: Januar 2011

Das erste Mal AdM im neuen Jahr und in wenigen Tagen kommt auch noch das Special, weil wir jetzt endlich die 12 vollgemacht haben und das ist ja schon ein Jahr. Das ist alles geschummelt, aber das muss halt auch mal sein.


Leon:



NEU! - NEU! '75


NEU! sind eine Legende. Motorikbeat, Protopunk, repititives Arrangement... diese Begriffe umschwirren Neu! '75, aber auf der anderen Seite - der nicht wissentschaftlichen - ist "Isi" einfach ein Song bei dem einen das Herz aufgeht, "Leb Wohl" ist mit seiner Entfernung vom Hoerer in Richtung Geraeuschhintergrund als Abschluss einer A-Seite einfach unglaublich gut und die 2. Seite ist wirklich eine seltsame Version von Punk bei der Texte seltsam sind und die Musik sich selbst treibt und nicht den Hoerer.


Charles Wright & The Watts 103rd Street Rhythm Band - Express Yourself


Funk ist ein Thema fuer sich, war es schon immer und wird es auch immer bleiben. In keinem anderen Genre kann man mit so guter Musik Mainstream-Erfolge erzielen. Parliament-Funkadelic ist das bekannteste Beispiel dafuer, wohingegen die Band rundum Charles Wright leider ziemlich in Vergessenheit geraten ist - und das Voellig zu Unrecht. Der Song "Express Yourself" ist einer der besten Songs, die je geschrieben wurden (und ist uebrigens ein Megaerfolg gewesen 1970) und "High As Apple Pie" laesst 2 Teile eines Jams raus, die zusammen auf 17 Minuten kommen. Obwohl von den 7 Songs saemtliche Liebessongs sind und funky ohne Ende, gibt es eben den Jam, den Funkstampfer, die Halbballade und die Ballade. Wer also in diesem Genre normalerweise die Abwechslung vermisst, hoere sich "Express Yourself" an.



Markus:


Morlockk Dilemma - Der Eiserne Besen


Dunkel, böse und aggressiv. Das gewürzt mit viel Witz ist Morlockk Dilemma. Oder auch der lebende Beweis dafür dass Genie und Wahnsinn manchmal im besten Sinne nah beieinander liegen. Auf dieser letztjährig erschienenden Platte präsentiert er Wortgewalt auf insgesamt 37, oft recht kurzen, Tracks. Bitterböse Punchlines, dope Beats und der sehr eigenständige Stil von Dilemma machen "Der Eiserne Besen" zu einem Mutterficker von einem Mixtape. Word!

Rhymin Simon - Egoboost


Bei Rhymin Simon weiß man eigentlich was man kriegt: direkter, kompromissloser Battlerap. Der Berliner beleidigt wieder reihenweise MCs und feiert sich selber, den geilsten Stecher ever. Zusammen mit Punchlines, die zwar unter die Gürtellinie zielen, aber dort auch zielsicher zuschlagen, macht Egoboost einfach
Laune.

Tufu - Die Symbolik des Mastschweins


Tufu gibt schon selber vor, wie man sich seine Platte am besten anhört. "Drück auf Play und Relax!". Macht man das kommt man in den Genuss feinster Raps auf entspannten Oldschoolbeats. Mit den intelligenten Texten, die durch Kritik am Mainstreamrap und Plädoyers für Ehrlichkeit geprägt sind, ist das hier ein ideales Album zum gechillten Nachdenken und Kopfnicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen