Donnerstag, 17. Februar 2011

Newsflash 17.01.2011

Vielen hier dürfte der Song "Cruel Intentions" noch ein Begriff sein. Dieser war das Ergebnis der Zusammenarbeit von Simian Mobile Disco und Gossip's Frontfrau Beth Ditto und avancierte bei vielen Hörern zum Dauergast in der Playlist. Für alle diese gibt es jetzt Nachschub, denn das britische Kombo und Ditto bringen demnächst unter dem Namen letzterer eine 4 Track starke EP raus. Der Termin für die Veröffentlichung ist der 4. März. Bis dahin hören wir doch noch eimal "Cruel Intentions" vom 2009 erschienenden SMD-Album "Temporary Pleasure".



Auch von Radiohead gibt es demnächst etwas Neues. Nämlich ihr 8. Studioalbum, dass den Namen "The King Of Limbs" trägt. Ab Samstag kann man es sich hier für 7€ runterladen und in anderen Formaten wie CD und Vinyl vorbestellen.

Großzügig zeigt sich Moby. Bevor nämlich am 13. Mai sein nächster Longplayer "Destroyed" erscheint, verschenkt er vorher eine 3-Track-EP. Zu haben ist sie auf seiner Website. Vorab könnt ihr hier schon mal den Vorboten "Be The One" hören, mMn ein recht schönes Stück Musik.

Be The One from Moby on Vimeo.



Does It Offend You, Yeah? präsentieren ebenfalls ein neues Video. Gedreht zu "The Monkeys Are Coming" zeigt es wie die Band ein Konzert vor einer überschaubaren und wenig euphorischen Crowd ein Konzert gibt. Der Song selber kann zwar nicht mit früheren Hits mithalten, doch die Spannung auf das am 14. März erscheinende Album bleibt bestehen.



Eine Band die DIOYY mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat ist Death From Above 1979. Eigentlich hatten Jesse Keeler und Sebastien Grainger ja verlauten lassen, dass man nicht mehr weitermachen wollte, doch nun wurde bekannt gegeben, dass man nach 5 Jahren Pause doch noch Lust und Wille hat. Der erste Gig steht bereits fest, am 17. April ist die Dancepunk-Kombo auf dem Coachella Festivals zu sehen. Für alle Fans die nicht nach Kalifornien wollen/können, gibt es hier noch einmal den Kracher "Romantic Rights" aus dem Jahr 2004.



Nicht ganz so viel Zeit lassen mit Releases lassen sich The Pains Of Being Pure At Heart. Nachdem sie sich 2009 mittels ihres lieblichen Indie/Twee-pop auf
ihrem Debutalbum in die Herzen der Hörer (auch in meines) spielten, steht nun bereits 29.3. ihr Zweitling, zumindestens in den USA, in den Läden. Den
ersten Vorgeschmack mit dem Namen "Belong" kursiert bereits im Netz und zeigt deutliche Änderungen im Sound der 4 Amerikaner. Doch hört selbst.

The Pains of Being Pure At Heart - Belong by Slumberland Records

Übrigens gibt es in sehr naher Zukunft auch in Deutschland Konzerte der Gruppe. Termine sind folgende:
22.02. Köln – MTC
24.02. Berlin – Magnet
26.02. Münster – Gleis 22

Ein weitere Band, die es geschafft, einen bleibenden Eindruck bei mir zu hinterlassen, ist Korallreven. Ein Baelericpop Act aus Schweden, über den nicht allzu
viel bekannt ist. Aber es zählt ja auch die Musik und die ist bei Marcus Joons and Daniel Tjäder großartig. Bisher wurden 3 Singles veröffentlicht und die letzte, "Honey Mine", erscheint nun noch mal als EP mit 3 Remixen und einem neuen Track namens "Shine On". Dieser ist vorab schon kostenlos bei Gorilla vs. Bear erhältlich. Also holt euch das gute Stück und wer es noch nicht kennt, sollte sich auch unbedingt das großartige Loved-Up anhören.



Die Leute, die gerne mal wieder so richtig feiern würde, können sich hierüber freuen: Bonaparte geben im April einige Shows in Deutschland. Ihre Liveqaulitäten sind ja unbestritten, deshalb heißt es: hingehen! Folgende Städte erhalten Besuch vom bandgewordenen Spektakel:
06.04.2011 Hamburg, Große Freiheit 36
07.04.2011 Köln, Live Music Hall
09.04.2011 Lausanne, Les Docks
10.04.2011 Zürich, X-Tra
11.04.2011 Frankfurt / Main, Mousonturm
12.04.2011 Wien, Arena
13.04.2011 München, Muffathalle
14.04.2011 Nürnberg, Löwensaal
15.04.2011 Dresden, Reithalle
16.04.2011 Berlin, C-Halle

Nun aber nach allerlei fröhlicher Musik, noch etwas düsteres, nämlich apokalyptischen Sludge Metal. Genau dem hat sich die schwedische Band Koloss verschrieben und liefert auf ihrem Debut EP "End Of Chayot" schwere Riffs und Dunkelheit. Durchaus empfehlenswert und das Beste, die EP gibt es kostenlos bei Bandcamp.

Zu guter letzt noch etwas, das zwar schon länger als eine Woche bekannt ist, da aber ein Newsflash ausgefallen ist und vielleicht mancher sich in letzter Zeit in/im Isolation/Urlaub/der internetfreien Zone befanden, noch erwähnt werden sollte. The White Stripes haben ihr Ende verkündet. Jack und Meg White werden also nicht mehr gemeinsam unter ihrem bisherigen Namen weitermachen, keine Konzerte mehr geben und keine Alben mehr aufnehmen. Dazu noch ein abschließender Ausschnitt aus ihrer Verkündung: "The White Stripes do not belong to Meg and Jack anymore. The White Stripes belong to you now and you can do with it whatever you want. The beauty of art and music is that it can last forever if people want it to. Thank you for sharing this experience. Your involvement will never be lost on us and we are truly grateful." Da haben sie noch einmal schöne Worte für ein eigentlich weniger schönes Ereignis gefunden. Gönnen wir uns zum Abschluss noch einen kleinen nostalgischen Moment und hören das großartige "You Don't Know What Love Is" von einer der wichtigsten alternativen Rockbands der letzten Dekade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen