Sonntag, 14. Juni 2009

Robin Tom Rink - The Dilettante (Review)


In Berlin lenkten ihn die Drogen ab, in Paris wars der Nerven- zusammenbruch. Und am Ende klingt das ganze dann ein bisschen nach Island. Nicht wie das sphärische Island von Sigur Ros oder Björk, eher wie das Singer/Songwriter-Island von Mugison mit dem gewissen Schuss Blues und Rock.

Und Winter ist es auch höchstens auf Island. Wenn man ein Album mitten im Sommer veröffentlicht, sollte man es nicht mit den Worten "It's already winter" beginnen. Aber das ist auch schon der einzige richtige Fehler auf dem Album. Es ist melancholisch, aber nie wirklich traurig, manchmal nur mit Gitarre, manchmal mit ganzer Band. So fängt er sein Leben sehr schön ein in den 12 Liedern.

"And this is the way, that you want me to be| And this is the way, but I gotta be free" singt Robin Tom Rink im rockigsten Song "A Certain Amount Of Pride". Eigentlich überflüßig, denn wer das bei den vielen Wechseln in Instrumentierung, Songstruktur, Lautstärke und Stimmung teilweise, auch innerhalb eines Songs, noch nicht bemerkt hat, sollte vielleicht mal zum Arzt. Glücklich ist man nach dem Album. Nicht nur weil der Closer "Mona" mit Schifferklavier und Chorgesängen den langsamen und absurderweise ziemlich passenden Abschluss bildet, sondern einfach weil man das Gefühl hat , dass es anderen Leuten genau so geht und das gute und authentische Singer/Songwriter Musik auch aus Deutschland kommen kann.

Freut euch über die Musik!
8,1/10 Punkte

erstellt von Leon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen