Mittwoch, 10. Juni 2009

Sonic Youth - The Eternal (Review)


Sonic Youth. Die Band, welche der bedeutendste Act überhaupt für die Noiserockszene ist. Die Band, die die erfolgreichsten Künstler aus der No-Wave-Bewegung sind. Die Band, die heute immer noch den Status als Undergroundstars inne hat. Diese Sonic Youth sind im Jahr 2009 angekommen, und das mit unverändert guter Musik.

2006 wurde mit "Rather Ripped" das letzt Album auf altem Label veröffentlicht. Mittlerweile sind die New Yorker bei Matador gelandet. Das neue Album trägt den Namen "The Eternal" und wird geziert von einem Artwork, das der Künstler Gerhard Richter erstellt hat.

Der Anfangssong "Sacred Trickster" ist kurz und knackig und zeigt, dass man Sonic Youth auch im Jahre 2009 auf dem Zettel haben sollte. Die typische dunkle Grundstimmung, die auf jedem Album der Band vorherrscht, liegt auch hier vor. der nächste Song "Anti-Orgasm" ist mit aggressiven Gitarren bestückt, zieht sehr gut mit und auch auf den folgenden Stücken sind keine wirklichen großen Ausfälle. Die stärkste Phase hat das Album über die Titel 4 und 5, "What We Know" und "Calming The Snake". Beide sind dunkler, aggressiv und unglaublich gut. Als Closer dient dann das fast 10 minütige "Massage The History". In diesem Stück werden noch einmal alle Facetten von Sonic Youth angeschlagen. zum Schluss bleibt nur zu sagen, dass Sonic Youth auch im Jahre 2009 noch eine Existenzberechtigung haben und vielen heutigen Bands weit voraus sind.

An alle Fans der Band, und auch alle, die es werden wollen, geht eine Kaufempfehlung. Fragt man sich nur, wie lange Sonic Youth noch Musik auf so hohem Niveau machen werden.


erstellt von Markus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen