Donnerstag, 13. Januar 2011

Newsflash 13.01.2011

Ab sofort gibt es jetzt einmal die Woche einen kleinen Newsflash beim Alternative Block. Mit tollen Inhalten wie interessanten Neuigkeiten, kostenlosen Releases, Termine für neue Alben, free MP3s, Videos, Touren cooler Bands und was sonst noch so interessieren könnte.

Für das erste Mal fahren wir gleich groß auf, denn zu Weihnachten und auch kurz danach waren einige Künstler sehr spendabel und haben Alben/Mixtapes bzw. EPs zum Nullbetrag rausgehauen. Über so was freut man sich natürlich, besonders wie wenn in unseren Fällen auch echt Hochkaräter dabei sind. Manche Sachen sind zwar schon seit Weihnachten verfügbar, aber da der/die ein oder andere über die Festtage vielleicht nicht zuhause war, kann es ja nicht schaden, das noch mal aufzufrischen.

Als erstes wäre da das schwedische Popduo JJ. Bisher bekannt durch 2, von der Öffentlichkeit positiv aufgenommene, Indiepopalben. Hört man diese, würde man nicht unbedingt denken (mal von entsprechenden Anspielungen und Samples abgesehen), dass die 2 riesige Fans von Rap und besonders Lil Wayne sind. Und diese unerwartete Vorliebe äußert sich jetzt stark in ihrem, zu Weihnachten veröffentlichten, kostenlosen Mixtape "Kills". Die Vokalistin Elin Kastlander singt hier mit verträumter Stimme über Beats von Kanye West, Dr. Dre, M.I.A. und anderen. Auch wenn sie fast nie das Niveau von großartigen Stücken wie Jay-Z's "Empire State Of Mind", dessen Instrumental sie benutzen, erreichen und der exsessive Gebrauch von Autotune und das Verwenden eines Taio Cruz Beat sehr scharf an der Grenze des guten Geschmacks entlangschlittern, ist "Kills" bei diesem Preis durchaus hörenswert. Wer sich davon überzeugen will, klicke bitte [hier].



Ebenfalls großzügig war M.I.A. die noch Ende letzten Jahres das Mixtape "Vicki Leekx" zu einem der interessantesten, nicht musikalischen Geschehnisse der letzten Zeit veröffentlichte. Fans von ihr dürfen sich über 36 Minuten neue Musik in ihrem bewährten HipHop/Electro/Worldmusic Stil freuen. Erhältlich ist das ganz auf [dieser Seite].

Eine Band die mich 2010 postiv überrascht hatte, waren Yeasayer, auf deren Album "Odd Blood" sich mit "O.N.E." und "Ambling Alp" einige der größten Hits des
Jahres befanden. U.a. die beiden eben genannten Songs haben die New Yorker auch auf ihrem Konzert am 28. Oktober in Brüssel gespielt. Und genau dieses Set
bieten sie jetzt als Download mit frei wählbarem Preis an. Sicherlich etwas, dass man sich mal antun kann. Wer das genauso sieht, folge [diesem Link].

Auch Klaxons, die ehemaligen Auslöser des Hypes um Nu Rave, veröffentlichten 2010 eine Platte. Die war zwar nicht so stark wie die von Yeasayer, doch dafür zeigen die Briten sich nun spendabel und bieten ihre neue EP "Landmarks of Lunacy" zum Nulltarif auf [ihrer Website] an.

Zu guter letzt noch etwas HipHop, die in diesem Fall vom MC und Beatbastler Tufu und dem Saxophonist Anthony Drawn. Die haben nun nämlich ein entspanntes und sehr eigenständiges Jazz-Rap Album aufgenommen, das ohne Kostenaufwand auf der [Homepage ihres Labels Sichtexot] heruntergeladen werden kann. Alle die sich für die beiden interessieren, können sich dann schon mal auf eine Rezension dieser Platte im weiteren Verlauf dieser Woche freuen.

Wem das jetzt alles nicht reicht oder gefällt, kann sich auf einige weitere hochkarätige Releases in nächster Zeit freuen. Zum einen wären da Oasis Nachfolgeband Beady Eye, die am 25. Februar ihr erstes Album "Different Gear, Still Speeding" veröffentlichten. Gespannt bin ich schon mal, auch wenn ich ihre erste Single eher durchschnittlich fand. Nicht zu vergessen: die Band um Liam Gallagher hat auch schon die Tracklist veröffentlich die wir euch nicht vorenthalten wollen.

01. Four Letter Word
02. Millionaire
03. The Roller
04. Beatles and Stones
05. Wind Up Dream
06. Bring The Light
07. For Anyone
08. Kill For A Dream
09. Standing on the Edge of the Noise
10. Wigwam
11. Three Ring Circus
12. The Beat Goes On
13. The Morning Son

Beady Eye - Bring The Light from verstaerker on Vimeo.



Ca. einen Monat nach Beady Eye werden The Raveonettes ihre nächste Platte veröffentlichten. Sicherlich keine schlechte Nachricht, denn die Hits "In And Out Of Control" wie "Last Dance" schwirren einem heute noch manchmal in den Gehörgängen herum. Allerdings scheinen sie sich vom beschwingteren Stil auf ihrem letzten Album schon wieder entfernt zu haben, da die neue als "eines dieser Alben, die dich dazu bringen, dein Hirn wegblasen zu wollen" vorgestellt wurde. Klingt nicht unbedingt langweilig...

Ebenfalls im März soll die neue Strokes erscheinen. Titel und genauer Termin sind allerdings noch nicht bekannt. Was allerdings bekannt gegeben wurde: Produzent des 4. Werks der Band ist Joe Chiccarelli, unter anderem für U2 und The White Stripes tätig, und der Sound soll zwischen "Room On Fire" und "Is This It" liegen.

Und auch die nächste Ankündigung ist für den März, genauer gesagt den 14. des Monats. Dann wird nämlich eine meiner Lieblings Electrobands ihr lang erwartetes 2. Album auf die Hörer loslassen. Die Rede ist von Does It Offend You Yeah?, die demnächst "Don't Say We Didn't Warn You" veröffentlichen werden. Vorab zeigen sie sich fanfreundlich und bieten ihren ersten neuen Song "We Are The Dead" zum kostenlosen Streamen und Downloaden an.

We Are The Dead by Does It Offend You, Yeah?

Die letzte Albenankündigung in diesem Post obliegt The Kills. Nach "Midnight Boom" 2008 gibt es mit "Blood Pressures" nun Nachschub, den man ab dem 4. April in Deutschland käuflich erwerben kann. Aufgenommen wurde in London und Michigan und die Tracklist ist auf der [Bandwebsite] ersichtlich.

Da Musik aber nicht bloß angekündigt, sondern auch veröffentlicht wird, weisen wir natürlich auch gerne auf tolle gefundene Musik hin. So z.b. geschehen beim Remix des Phoenix Songs "Armistice", im Original ein großartigen Hit, an dem sich nun Allen Walker versucht hat. Das Ergebnis ist durchaus gelungen und kann bei [Toomanysebastians] heruntergeladen werden.

Abschließend, nach einer Menge Musik zum zuhause hören, nun aber noch etwas zum live erleben. Denn Portugal. The Man, eine sehr geschätzte Band in unserer kleinen Redaktion statten ihren hier ansässigen Fans einen Besuch ab und spielen 3 Konzerte. Sicherlich Auftritte, deren Besuch sich lohnen wird. Nicht zu vergessen: die Band wird auch dieses Jahr wieder ein Album veröffentlichen, die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, neue Songs vorab zu hören. Die dazu gehörigen Termine hier schon mal auf einen Blick.

14.04. München - Feierwerk
18.04. Berlin - Postbahnhof
19.04. Köln - Bürgerhaus Stollwerck


erstellt von Markus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen