Freitag, 21. Januar 2011

Tufu & Anthony Drawn - Seelenquantisierung (Review)

"Seelenquantisierung" ist das erste Album der Kollaboration der 2 jungen Künstler Tufu und Anthony Drawn. Während erster rappt, widmet sich der zweite dem Spielen des Saxophons. Beide sind zwar noch recht unbekannt, haben aber schon einiges herausgebracht. So konnte Tufu mit seinem, im letzten Jahr veröffentlichtem, Debutalbum schon einige Hörer überzeugen. So auch mich (wenn auch verspätet). Eine gewisse Erwartungshaltung ist also durchaus vorhanden.

Doch mit "Die Symbolik des Mastschweins" hat das hier wenig zu tun. Denn der Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Sound, der durch jazzige Beats und das Saxophon geprägt wird. Das Ergebnis ist dabei sehr eigenständig und stimmungsvoll. Alles klingt leicht verraucht und nach abendlichen Sessions, deren Atmosphäre sehr gut rübergebracht wird. Die Raps von Tufu gehen in eine ähnliche Richtung wie die auf seinen vorhergegangenen Veröffentlichungen, sind allerdings etwas abstrakter geworden. Erinnerte er auf seinem Debutalbum noch manchmal ein bisschen an den Retrogott, ist dieser Vergleich mittlerweile haltlos. Thematisch bewegt er sich wieder auf dem Terrain des (Oldschool)Battleraps und kümmert sich um Whack-MCs, schneidet dabei aber auch Themen wie Kommerz- und Gesellschaftskritik an. Besonders deutlich wird das in "Schandmaul", in dem er den Hörer zum "finalen, alle Whackness vernichtenen Kampf" führt und ihn dann in "ein nicht von Erfolg gelenktes Ego" drängt. Für mich definitiv auch der stärkste Vers auf dem Album.

Insgesamt klingt das Album sehr eigenständig, denn solcher Jazzrap wie ihn die beiden präsentieren, ist in Deutschland sehr selten auffindbar. Einzelne Tracks ragen allerdings nicht heraus, die Platte überzeugt durch Stimmung und Atmosphäre. Das hat dann allerdings auch zur Folge, dass "Seelenquantiserung" den Hörer nicht weghaut. Es fehlt dieses gewisse Quäntchen Spannung. Trotz dessen hört man sich das Album oft und gerne an. Denn zum abendlichen Entspannen und Nachdenken ist das hier hervorragend geeignet.

Und zum Schluss noch eine tolle Naricht: "Seelenquantisierung" kann, wie schon einige andere Realeses aus dem Umfeld des Labels Sichtexot, legal und kostenlos runtergeladen werden. Den Direktlink findet ihr hier.

7/10 Punkte




Anmerkung:
Wer jetzt Interesse an weitere Musik dieser zwei Küsntler hat, sollte sich unbedingt einmal die ebenfalls kostenlosen Soloalben anhören. Während es zu Tufus tollem "Die Symbolik des Mastschweins" hier den Direktlink gibt, kann man sich "Some of there behind" von Anthony Drawn auf seiner Bandcampseite anhören und ohne Kostenaufwand auf den heimischen Rechner ziehen. Beide Platten sind definitiv empfehlenswert.


erstellt von Markus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen