Donnerstag, 10. März 2011

Newsflash 10.03.2011

Nachdem in den letzten 2 Wochen nicht ganz so viele große Namen in Sachen Albumankündigungen herumschwirrten, gab es in den letzten 7 Tagen wieder einige Hochkaräter, die demnächst die Plattenläden bereichern werden. Als erstes wären da die Arctic Monkeys, die bekannt gegeben haben, dass ab dem 6. Juni ihr neues Album "Suck It And See" erhältlich sein wird. Mittlerweile schon ihre vierte LP, die, wie auch die letzten zwei, von James Ford (Simian Mobile Disco) produziert wurde. 12 Titel werden es sein und einen, nämlich "Brick By Brick", kann man jetzt schon mal vorab hören. Mein erster Eindruck: solide Nummer, die etwas "amerikanischer" als die älteren Sachen der Band klingt, was daran liegen könnte, dass "Suck It And See" in Los Angeles aufgenommen wurde. Aber verschafft euchdoch selbst eine Meinung. Uebrigens, eine Tracklist gibt es auch schon, die ihr euch hier anschauen könnt.

Eins meiner Lieblingsalben der britischen Indierockwelle der letzten Dekade ist definitiv das Debut von Art Brut. Da freut es mich natürlich, und ich hoffe euch auch, dass die Band am 23. Mai ihre neue Platte "Brilliant! Tragic!" herausbringen wird. Wie auch schon beim Vorgänger "Art Brut vs. Satan" fungierte Pixies-Frontmann Francis Black als Produzent. Als ersten Vorgeschmack kann man den Song "Unprofessional Wrestling", der allerdings nicht auf dem Album sein wird, schon mal hier runterladen.

Machen wir nun einen Sprung aus dem UK heraus direkt in die USA. Von dort, genauer gesagt New York, kommen nämlich die Mitglieder von Battles, der bei Warp Records unter Vertrag stehenden Math Rock Band. Auf dem britischen Label wird auch ihr neuste LP "Gloss Drop" veröffentlicht werden. Am 6. Juni ist es soweit und bis dahin kann man sich mit "Ice Cream", einem ersten Appetizer, die Zeit versüßen. Sicherlich ein Track, den viele auf Grund seines Popappeals so nicht erwartet hätten, mir gefällt’s aber.

Battles - Ice Cream (Feat. Matias Aguayo) by weallwantsome1

Ebenfalls aus den Staaten kommen Black Lips und auch die veröffentlichten demnächst ein neues Album, welches im Juni rauskommen soll. Betitelt ist es "Arabia Mountain" und wurde produziert von Mark Ronson. Vorab kann man sich schon mal den eher Sommer-orientierten Song "Go Out And Get It" anhören. Meiner Meinung nach ganz ok, aber Spannung geht anders, es wirkt recht belanglos.

Nun zu einer Band aus Deutschland; Black Rust. Auch die haben neuen Output zu vermelden. Am 15. April wird nämlich ihr nächster Tonträger "The Gangs Are Gone"
erscheinen. Dabei handelt es sich um das 3. Album der Band, die u.a. durch den Gewinn des Beck's Band Battle und der darauf folgenden Tour mit Tomte bekannt geworden ist. Für Cover und Tracklist genügt ein Klick auf den Link zur Bandwebsite und wer wissen will was die Band noch zu ihrem Album zu sagen hat, der lese folgenden Ausschnitt:
"Im Großen und Ganzen handelt "The Gangs Are Gone" von einer einzigen Odyssee. Eine Suche nach sich selbst. Nach Identität, Erleuchtung und Veränderung. Vielleicht sogar Vergebung. Für den Weg dorthin benötigt es eine Menge Dunkelheit, steigende Fluten und sinkende Schiffe, doch ganz am Ende heißt es dann dennoch: "A wonder that we're still alright". Genau dieses Gutgehen soll die Essenz des Albums sein. Frei nach dem Motto: Musik ist nicht dazu da, die Welt zu retten. Musik ist dazu da, dir dein Leben zu retten."

Weniger mit Folkgitarren, dafür umso mehr mit knallenden Technobeats, haben Atari Teenage Riot zu tun. Nachdem ihr letztes Studioalbum 1999 veröffentlicht wurde, löste sich die Band dann ein Jahr später auf. Im letzten Jahr begann man dann wieder mit dem Spielen von Liveshows und nun soll ihre 4. LP erscheinen. Ein Genauer Termin, ein Cover oder der Name sind noch nicht bekannt, allerdings gibt die Band Ende Frühling/Anfang Sommer 3 Konzerte im deutschsprachigen Raum, u.a. sind sie beim Melt! Festival zu sehen. Genaue Termine lest ihr hier:
21.05.2011 CH-Winterthur, Salzhaus
01.06.2011 AT-Graz, Springfestival
16.07.2011 DE-Gräfenhainichen, Melt Festival



Zum Abschluss noch ein schöner Synthpop Track von Holy Ghost. Auch der stammt von einem bald erscheinenden Album und macht definitiv Lust auf dieses. Den Stream und ein paar Infos dazu findet ihr bei The Needle Drop.

Selbiges trifft auch auf Metronomy zu, wobei deren Song nicht ganz so überzeugt wie der von Holy Ghost ist. Trotzdem, anhören empfiehlt sich, wieder bei TND.

1 Kommentar:

  1. Ice Cream ist irgendwie strange. Erinnert mich in Ansätzen an Sugar Ray. Und an Icehockey-Pausen-Melodien. Wie auch immer, Mirrored war klasse, also abwarten...

    AntwortenLöschen